Projekte

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken.

Planspiel "Der Landtag sind wir"

Die M10 bewarb sich erfolgreich um die Teilnahme am Planspiel "Der Landtag sind wir". Am 17. Oktober trafen sich Schüler, Lehrer und die Referenten im Haus der Begegnung in Weilheim, um einen Vormittag Landtag zu spielen. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Landtagsabgeordneten, die Sitzverteilung entsprach prozentual der des derzeitigen Bayerischen Landtags. Ein von der CSU-Fraktion eingebrachter Gesetzesentwurf zur Bekämpfung von Jugendkriminalität ging durch die einzelnen Lesungen und wurde letztendlich unter heftigem Veto der Oppostion verabschiedet. Bitter, wenn letztendlich eine knappe Mehrheit entscheidet. Der Vormittag wurde von einem engagierten Schüler-Presseteam begleitet und nach einer Überarbeitung entstand die Landtagszeitschrift "Quick in time". Alles Wichtige zum wirklich gelungenen Planspiel ist hier beim Klick auf das Bild nachzulesen.

2011 projekt landtag m10
 

Projekt "Catering"

Die Klasse M 10 organisierte ein sog. "Backstage-Catering" für ca. 80 Künstler als Vorbereitung für die Projektprüfung im Wahlpflichtfach "Soziales".

 2011 projekt soziales m10